Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Feingefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page